Cantina Colutta

Mit Großvater Antonio Colutta beginnt die Produktion der Colutta Weine, als er 1939 beschloss in der kleinen Gemeinde Manzano ein Landhaus mit einem kleinen Weinberg zu kaufen. Damals war die Produktion und der Vertrieb von Rot- und Weißweinen nur den Einwohnern des Dorfes und einigen Kunden aus der nahe gelegenen Stadt Udine vorbehalten. Erst mit den beiden Söhnen Giansandro und Gianpaolo beginnt der Verkauf der Colutta Weine über die Grenzen der Region Friaul-Julisch Venetien hinaus, wo sie sich auf den Tischen der besten nationalen Restaurants wiederfinden. Mittlerweile wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Giorgio Colutta geführt und mit ihm erlangte der Wein aus Manzano auch internationale Bekanntheit. In den Weinbergen von Buttrio, Manzano und Rosazzo des prestigeträchtigen DOC Weingebiets der Colli Orientali del Friuli entstehen im Einklang mit der Natur große friulanische Weine.

"Ein Qualitätswein hat seine Wurzeln im Boden. In Friaul nennen wir unseren mineralreichen Boden ponca."
Giorgio Colutta
Cantina Colutta

-

-

Produkte des Herstellers

    Cantina Colutta
    Friulano DOC Friuli Colli Orientali
    Cantina Colutta
    Pinot Grigio DOC Friuli Colli Orientali
    Cantina Colutta
    Refosco dal Peduncolo Rosso DOC Friuli Colli Orientali
    Cantina Colutta
    Pinot Grigio DOC Friuli
    Cantina Colutta
    Pinot Grigio Ramato DOC Friuli Colli Orientali
    Cantina Colutta
    Schioppettino DOC Friuli Colli Orientali
    Cantina Colutta
    Ribolla Gialla DOC Friuli Colli Orientali