Vinisola

Die tiefe Liebe und Verbundenheit zu ihrer Heimat Pantelleria führte eine Gruppe von Menschen zusammen, um die Weinbau Tradition ihrer Vorfahren auf der Insel fortzuführen. In einer kontrastreichen Landschaft mit rauem Wind und fruchtbaren Vulkanböden wächst im Weingut Vinisola die berühmte Rebsorte Zibibbo. Ursprünglich aus Ägypten soll die Rebe, auch Moscato di Alessandria genannt, mit den Phöniziern auf die Insel gebracht worden sein, als sie auf ihren Handelsreisen die Insel entdeckten und dabei Trauben mitbrachten. Der Zibibbo Weinstock, auch als Alberello Pantesco (kleiner Baum aus Pantelleria) bezeichnet, wurde von Weinexperten als einer der ältesten, genetisch unveränderten Weine beschrieben und 2014 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Neben trockenen Varianten werden aus den Zibibbo Trauben auf Pantelleria vor allem die beiden Dessertweine Moscato di Pantelleria und Passito di Pantelleria gekeltert, die als besondere Spezialität der Insel gelten.

„Leidenschaft, Tradition und höchster Qualitätsanspruch treiben dieses Abenteuer voran.“
-
Vinisola

-

-

Produkte des Herstellers

    Vinisola
    Arbaria - Passito di Pantelleria DOP
    Vinisola
    Zefiro - Pantelleria DOP Bianco